Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag «Die Plateosaurier von Frick»

19. September 2019 um 19:30 - 21:30

Wir laden herzlich ein zum Vortrag «Die Plateosaurier von Frick» mit Ben Pabst (Dinosaurier-Papst).

2015 wurde in der Tongrube Grunhalde in Frick das grösste Schweizer Dinosaurierskelett entdeckt. Der acht Meter lange Plateosaurier lebte vor rund 210 Mio. Jahren und war Pflanzenfresser. Sein Skelett wurde inzwischen ausgegraben und fachmännisch präpariert. Er wird heute liebevoll «Fricker Dino» genannt. 

Grabungsleiter und Präparator war Ben Pabst. Er ist am 19. September bei uns zu Gast und  hat uns diese Gedanken übermittelt:
«An Pfingsten 1976 habe ich den ersten Plateosaurier in Frick ausgegraben. Das war während meines Biologiestudiums und hat mein weiteres Berufsleben nachhaltig beeinflusst. Seiher haben viele Gruppen in Frick gegraben und geforscht, es gibt dort seit 1990  ein Sauriermuseum und wir sind immer noch am Graben. Gerade gestern haben wir mit dem Bagger in der Tongrube prospektiert und die Reste von drei Sauriern gefunden.  Frick hat sich zu einer der produktivsten Saurierfundstellen der Welt entwickelt.

In meinem Vortrag werde ich diese Geschichte erzählen und aufzeigen, warum die Plateosaurier während der Triaszeit die dominierenden Dinosaurier waren.»

Offen für alle – Freier Eintritt – Kollekte – Apéro am Schluss

Flyer zum Vortrag

 

Details

Datum:
19. September 2019
Zeit:
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Altes Gemeindehaus
Dorfplatz 78
Wölflinswil, AG 5063 Schweiz
+ Google Karte
Website:
www.dorfplus.ch