Die Idee für die naturnahe Gestaltung des Pfarrgartens ist im Rahmen der Natur- und Kulturwoche 2016 mit dem Motto "Land - schafft - Gärten" aufgetaucht. Treibende Kräfte waren der Jurapark Aargau sowie die Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau. Letztere hat zusammen mit Jardin Suisse die Naturmodule entwickelt.

Die römisch-katholische Kirchgemeinde Wölflinswil-Oberhof unterstützte das Vorhaben und hat mit dem Verein Dorf plus eine Nutzungsvereinbarung abgeschlossen. Der Gestaltungsplan wurde durch Katja Sattler erarbeitet. Dank der finanziellen Unterstützung von verschiedenen Sponsoren konnte das Projekt ab November 2016 umgesetzt werden. Daran beteiligt waren die Gartenbaufirmen Schär Wittnau, Blueme Kari Frick sowie Sattler-Setzholz Wölflinswil. Es wurden Naturmodule platziert, einheimische Hochstammbäume und Sträucher gepflanzt und ein leicht erhöhter, sonniger Sitzplatz aus Jura-Kalksteinen erbaut. Diesen Sitzplatz als Trockensteinmauer zu realisieren war für eine Gruppe von Gartenbau-Lehrlingen eine ganz besondere Herausforderung
An Pfingsten 2017 wurde der Pfarrgarten in einem Gottesdient gesegnet und feierlich eingeweiht. Für den Unterhalt sorgt seither Werner Böller.